Häkeln [crochet], Häkelringe, Tutorials
Comments 5

Häkelring für kleine Patschefinger [Anleitung]

Mein versprochenes Tutorial oder eben ganz einfach eine „Anleitung“ für meinen kleinen Sternenring, der besonders kleinen Patschefingern gut steht;)
Material: Häkelgarn 2 Farben (ich nehme die Schachenmayr Catania), Häkelnadel 2,0 oder max 2,5, evt. eine Nadel zum vernähen.

1.Schritt:

Soviel Luftmaschen aufnehmen wie nötig sind, damit der Ring gut um den Finger passt (für meine Finger sind das etwa 12-15 Luftmaschen, je nach dem wie fest ich die Luftmaschen aufnehme). In jede Luftmasche häkele ich eine feste Masche (für einen Kinderring), wenn man den Ring für größere Finger haben möchte kann man auch halbe Stäbchen oder ganze Stäbchen häkeln.

Den Ring  mit 2 Kettmaschen schließen:

2.Schritt – der Stern:

Mit einer anderen Farben weiterhäkeln, auf einen Fadenring 6 feste Maschen aufnehmen. Den Fadenring zusammenziehen und mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

In die folgende Masche häkelt man: 1 Kettmasche, ein halbes Stäbchen, ein ganzes Stäbchen, ein 2-er Picot (in der Basis mit einer Kettmasche schließen), ein halbes Stäbchen und eine Kettmasche (alles in eine Masche), dieses Prinzip wiederholt man jede folgende Masche bis das Sternlein fünf „Ärmchen“ hat. Möchte man das Sternchen ein wenig größer und/oder rundlicher haben, setzt man zwischen der Kettmasche und dem halben Stäbchen noch eine feste Masche und vergrößert das Picot zu einem 3er Picot. Der Stern wird mit einer Kettmasche geschlossen.

3.Schritt: wahrscheinlich könnte man das fertige Sternchen nun an den Ring dranhäkeln, da das aber alles in diesem Miniformat ziemliche Friemelarbeit ist, habe ich beschlossen ihn der Einfachheit halber einfach dranzunähen;)

Fertig ist mein kleiner Sternenring für große Sternenfänger;) In meinem Sternchen hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen, hoffe ihr habt ihn nicht bemerkt;)

Eine andere Variante für einen größeren Ring könnte z.B. so aussehen:

Diesen Stern habe ich wie oben angegeben „erweitert“. Wer mit den Grundbegriffen noch ein wenig Schwierigkeiten hat kann ja mal schauen wie ich vor nicht allzulanger Zeit angefangen habe;) Da sind ein paar super Links im Text eingebaut, danach sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen:)

Ich wünsche euch viel Freude beim ausprobieren und wer mal sehen möchte was ich die letzten Tage so gemacht habe, kann gern hierreinschauen;)

5 Comments

  1. DANKE! Ich weiss, wie viel Mühe so ein Tutorial macht und schätze es wirklich sehr, dass du dir extra für uns diese Zeit genommen hast! Schön ist es geworden und sehr, sehr gut verständlich! Ich werd es gut abspeichern und dich auf alle Fälle verlinken, wenn es mich dann mal „packt“:-)
    Weiterhin viel Freude in deinem Häkeleifer!
    herzlich
    Bora aus der Schweiz

  2. alfarascha says

    ach gern;) es freut mich, dass ich EUCH damit eine Freude machen konnte! ja ein wenig Arbeit ist es, aber ich stecke ja eh bis über beide Ohren mittendrin :)
    ganz liebe grüße schick ich dir auch!!!
    sarah

  3. umm_schaimaa says

    salam alaikom.

    barakallah fiki für dieses tutu.. So hab ich inshaAllah gleich ein paar anregungen für meine Marokko zeit… Bin gespannt was du noch so zauberst.

    as salam alaikom

  4. oh danke vielmals. das sieht ja nachbar aus… meine mama hat mir heute versucht, was häkelmäßiges zu zeigen und machte den kommentar: „du weißt schon, dass die häkelnadel keine waffe ist, oder?“… soviel zu meinen fähigkeiten mit dieser zaubernadel *grins*
    danke für deine mühe das tutorial zu machen, ich hab mich schon sehr drauf gefreut. alles liebe. maria

  5. alfarascha says

    …du hast mich echt zum lachen gebracht;) erinnert mich an meine anfänge, wie gesagt ja auch noch garnicht lange her! ..bis ich gemerkt hab dass das ganze schööön locker in der hand liegen muss und dann alles viel besser klappt;) gutes gelingen und es freut mich immernoch euch eine freude gemacht zu haben! (acuh und danke fürs feedback wegen dem browser, dann ist das vielleicht nur bei mir so…)
    und @umm_schaimaa:wa fki barakallah, ja deck ddich mal gut ein für marokko;)

    sarah

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s