Stricken [knit], Winter
Comments 26

Wie die Große so die Kleine

shccollage1 shccollage21

Es waren einmal ein paar geduldige Maschen, so vor vier oder fünf Tagen, eigentlich hatten sie sich schon auf ein Schicksal des vor-sich-hin-ruhens eingestellt. Doch es kam anders, ja doch. Ein paar ruhige Minuten, die man sich und seinen Gedanken gönnt, können wahre Wunder wirken. Davon mal abgesehen, dass so ein kleines Hemdchen in diesem Format (ja sogar ohne Ärmel) wirklich recht schnell fertig gestellt sein kann. Ermutigend ist das, denn es könnte sein, dass ich es schaffe diesen Winter noch ein paar Jäckchen zu stricken. Vielleicht ja sogar mal mit Ärmeln.

Die Eckdaten: Ich habe wie auch schon beim meinem Cardigan diese Anleitung als Grundanleitung genommen, 57 Maschen angeschlagen (Wollgarn=100% Schurwolle 50g entspr. 70m, Nadeln 5,0) und das Kragenmuster nur 2x gestrickt (man könnt es sicher auch 3x stricken nur jeweils kürzer). Abnahmen im unteren Teil habe ich nur einige wenige gemacht (bei meinem Cardigan gar nicht) und etwas 3 Knäul zu à 50g habe ich benötigt.

26 Comments

  1. Wie wunderwundervoll!!!!!!! Ich bin total begeistert – so schöne Farben, so schön „aufgeteilt“ (mit nur zwei „Musterreihen“)… der Knopf. *hach* wunderschön diese „kleine“ Version :)
    Alles Liebe. maria

  2. Ich stelle mir Stricken auch sehr meditativ vor. :D Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein wunderbares und frohes Weihnachtsfest! :D

    • Ja das ist es irgendwie auch..
      Und Weihnachten feiern wir nicht, aber Danke;) (wir sind eine muslimische Familie, nix mit Weihnachten am Hut;))
      JenMuna

  3. Schmelz…ich sehe nur die schönen Locken Deiner Tochter…! Bitte mehr davon :-)

    Die Jacke ohne Ärmel finde ich natürlich auch ganz toll, wie machst du den oberen Teil? Das ist alles rund gestrickt, oder? Und noch mehr Maschen dazu genommen?

    • Danke;) Und ja auf Rundstricknadeln hin und hergestrickt, zugenommen wird in den Reihen zwischen dem Muster, das ist aber in der Anleitung sehr gut erklärt! Good luck;) und bei Fragen helf ich gerne weiter!
      JenMuna

  4. Mashaallah wunderschööööön! Wäre genau das Richtige für meine Kleine, wenn ich nur stricken könnte…

    Machts gut & beslama
    SelMama

  5. Oh die Weste ist so süss geworden. Ich stricke schon seit Wochen an einer ähnlichen, allerdings ohne Anleitung. Wenn ich den Inhalt dazu hätte, wäre sie vielleicht schon fertig, aber so dümpelt sie im Strickkorb vor sich hin.

    Den Holzknopf finde ich sehr hübsch dazu.

    Ich wünsche Euch ein schönes, langes, erholsames Wochenende. Irgendwie beneide ich Euch, dass der Weihnachtstrubel an Euch vorüber geht.

    Ganz liebe Grüsse, Manuela

  6. Hey wie süss…ein mini Shalom…und diese Knöpfe…!Muss unbedingt auch mal bei woodlife bestellen;-) Liebe Grüsse Pia

  7. As Salaamu Alaikum wa Rahmatullaahi wa Baraakathu

    ma sha allaah was für ein süßes Cardigan!!!Ist dir aber echt gelungen ma sha allaah.
    Das spornt mich an,richtig stricken zulernen :D

    Wie schon erwehnt: „Im inspired“

    fi amanillaah

    wa salaam

  8. @SelMama: Ich bin mir sicher dass du es kannst!;) probier es doch mal, ich habe mir auch selber einiges neu beigebracht…es gibt ja zB sehr viele Videos von Nadelspiel oder auch die Clips bei drops:
    http://www.garnstudio.com/lang/de/skole/index.php
    du schaffst das!;)
    @Manuela: hihi ja ich bin auch nicht wirklich traurig darüber;) ..also ich bin schon ganz froh dass ich die Anleitung zur Hand nehmen kann, die zweite hab ich schon mehr aus dem gefühl heraus gestrickt, aber ganz ohne wäre mir das auch noch zu unsicher..aber ich bin gespannt deine fertig zu sehen!
    @Pia: Danke;) und ja..ich hab so schöne Knöpfe auch sonst nirgens gefunden..es lohnt sich ganz bestimmt (sie riechen auch so schön mild nach pflanzlichem Auro Öl oder etwas ähnlichem;)!
    @little moments: thank you, would love to see one made from you:)
    @enim sou:barakallahu fiki!;) joaa.ist schon eine gute Erleichterung glaub ich;) (hab die Angaben oben ergänzt:))bin gespannt auf deinen Cardigan;)
    @izzy: wa alaikum salam wr: yazakiallahu khair und schön dass ich euch damit eine Inspiation sein darf, ehrlich das freut mich, nu will ich dann aber eure auch mal sehen:)) und dieser Cardigan ist wirklich mit einfach Schritten schon umsetzbar!
    JenMuna

  9. Ganz wunderwunscherschön!!! Und danke von Herzen fürs Notieren deiner Änderungen- ich wünsche mir, dass mir so eine kleine Cardigan dann auch einmal gelingt…
    Ich hab dich eben rasch bei mir verlinkt… hoffentlich freut es dich;-)
    Bora

    • Gerne Bora!;) Ich würde mich riesig freuen über so einen kleinen Cardigan im Hause Kirschkernzeit:) Und Danke fürs verlinken!!war schon lesen, komm aber nochmal zum schreiben;)
      JenMuna

  10. Allerliebst!
    Ich kann leider nicht stricken, wenn ich unruhig bin oder es hektisch ist. Da muss ich meine Füße beschäftigen sprich im Haus herumwuseln.
    LG
    Petra

  11. mit einfachen stritten?!!? bis jez habe ich nur eine mutze ma für meine tochter gestrickt und das wars auch:)…

  12. @mami made it: Danke und ja lustig, jeder hat so seine Gewohnheiten;)
    @izzy: na das ist doch schon was..die hab ich noch nicht gestrickt hihi:) für diesen cardigan musst du nur krauskrippe, rechts verschränkte und links verschränkte Maschen, glatt rechts und knopflöcher stricken können..mehr nicht;) (nur abketten vielelicht noch und maschen aufnehmen und abnehmen;)) die knopflöcher sind sogar denkbar einfach: 2 maschen abketten und genau drüber die reihe wieder zwei zwei Maschen mit Umschlag aufnehmen;)..schau mal bei dem link oben, da gibts tolle videos..alles strickbegriffe werden bildlich erklärt;)
    JenMuna

  13. Pingback: Yarn Along {zwischen den Jahren} « JenMun(a)

  14. Pingback: Fadenstille | JenMun(a)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s