Frühling, Grünzeug & Gepflanztes, Nähen [sew]
Comments 18

Genähtes und was aus dem Tomaten-Tagebuch

IMG_0524


Getragen, geliebt und nicht hergegeben: vor gut zwei Wochen habe ich in weniger als zwei Stunden eine kleine und glücklicherweise auch sehr einfache neue Lieblingshose genäht, mit der ich sicherlich noch in Serienproduktion gehen muss, denn nach zwei Wochen des intensiven Tragens (bei einem 2 jährigen Kind) hat sie schon ganz schön gelitten. Aber ich freue mich darauf und ich hoffe dass ich noch viel mehr der wundervollen Projekte aus „Klein & Oho“ nachnähen werde. Die Anleitungen machen wirklich Spaß und überzeugen durch ihre Einfachheit, Raffinesse und Verständlichkeit. Mit gut 25 (wandelbaren) Projekten für Babys und Kinder im Alter von 2-5 ist das Buch eine tolle Fundgrube auch für Nähanfängerinnen (wie mich).

Und wie der Titel schon verrät…es wächst! Nach etwa einer Woche hat sich schon ein kleines starkes Tomaten-Sprößlein durch die Erde gekämpft! 3 Töpfchen stehen in der Küche, die anderen draußen und die lassen auch noch ein bisschen auf sich warten..die (konstante) Wärme in der Küche scheint den Pflänzchen zu gefallen;) aber ganz so schlecht war es in den letzten Tagen draußen ja auch nicht, ich hoffe stark dass die warmen Tage bald wieder kommen!

a short translation follows inschaAllah;)

18 Comments

  1. Wundervoll, diese Hose!!! So ein schöner Stoff auch :)
    Ist bei euch auch viel lila/violett? Mir kommt manchmal vor, wenn ich Wäsche aufhänge, alles wäre irgendwie in diesen Farben gehalten, was hier an Kinderkleidung zu rum ist ;)
    Oh, Tomaten!! Bei mir hat auf der Küchenbank jetzt der Schnittlauch begonnen und Petersilie (oder Basilikum?) zeigt sich auch schon… nur ein drittes Töpfen ist noch ganz dunkel und still.
    Alles Liebe. maria

    • JenMun(a) says

      danke dir;) und ja..aber ich glaube einfach weil ich eine Vorliebe für Lila/Violett habe:)) was man den Kindern nicht alles ungefragt aufdrückt ;))
      JenMuna

  2. Die Hose ist toll geworden und sieht sehr bequem aus, kein Wunder, dass sie ein Lieblingsstück ist. Und Du selbst hast bestimmt auch viel Freude daran.
    Tomatensaat liegt hier auch und wartet darauf, eingesät zu werden. Aber das ist ein „Männerprojekt“, da halte ich mich raus, der Papa darf auch mal ran. Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Hoffnung auf Tomaten aus eigener Ernte. Ich habe immer das Gefühl, hier im Norden ist das Klima nicht sehr Tomaten freundlich.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, LG Manuela

    • JenMun(a) says

      dann müssen die Männer aber mal ran;) ..vielleicht klappt es ja dieses Jahr!

    • JenMun(a) says

      thank you! its the first year of „own“ tomatoes..so we´ll look;) but when I was jounger I always planted tomatoes in my parent´s garden;)
      JenMuna

  3. Die Hose ist superschön geworden! An Tomaten könnte ich mich auch mal versuchen, kann man ja im Sommer nie genug haben.
    LG, Micha

  4. The pants are wonderful, I’ll have to see if I can get that book from the library. Congratulations on your growing success. I had to stop and remember where you were when you spoke of the heat. Definitely not the problem here. :)

    Blessings, Debbie

  5. ich kenn die Hose ja schon, aber aufgehängt könnte das Foto glatt aus dem Büchlein sein.
    …und das Tomatensprösschen mach bestimmt (nicht nur) den Kleinen Freude.

    liebe Grüsse
    marrecue

  6. love the pyjamas…Ive seen a glimpse of this fabric in one of you previous posts and loved it at first sight….hope this comment will go through (I sent you mail)

    • JenMun(a) says

      subhanallah…at the moment I´ve sent my reply to your email I got your comment..at the very very same time:) just check your emails;)
      and yes..this fabric is one of my favorites as well:)
      JenMuna

  7. Tomaten-Tagebuch: so ein schönes Wort!! Ich finde das erste zarte Sich-Zeigen der neuen Pflänzchen überhaupt so berührend… jedesmal ein Wunder!
    Schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Sybille

  8. die hose hätt ich auch gern :-) sieht sehr fein und kuschlig aus! ach, ich find’s immer wieder so faszinierend, wie aus den winzigen samen leben entsteht. da hast du recht, dass du das foto gleich als header verwendest. lieben gruss!

  9. Die Hose sieht super aus, so ein schoener Stoff, und bestimmt sehr bequem! Ich habe einen Stapel von Naeh-Projekten, aber im Moment komme ich zu nix. Hoffentlich bald wieder! :)

  10. Oh, was für eine wundervolle Hose! Das Nähbuch hatte ich auch mal in der Hand, fand dann aber, dass leider so wenig Sachen für Jungen drin waren, aber die Hose z.B. ist ja eigentlich neutral vom Schnitt her würde ich sagen, oder? Muss ja nicht immer lila sein ;-)
    Hab ihr so tolle niedrige Fenster oder ist das eine Terassentür? Ich finde es soooo schön, wenn man auf der Fensterbank sitzen kann, sieht sehr schön aus bei euch!
    Liebe Grüße, Gesche (gerade zurück von einem Wochenende in OL mit kleinem Abstecher nach Münster ;-) )

    • JenMun(a) says

      oh ja es gibt eigentlich einige schnitte die auch für jungs taugen;) nicht alle aber ein paar..ja das ist unsere Terassentür zur Dachterasse, die beiden sitzen gerne da;)
      und eeecht du warst in Münster??? oh wie vermisse ich Münster:) ich schau mal gleich bei dir vorbei, hast du Fotos mit gebrach?:)
      JenMuna

  11. islamae says

    So eine schöne Hose!! Ganz toll – wunderbares Muster. Sieht auch sehr bequem aus.
    Gibt es eigentlich auch so tolle Nähbücher für ältere Kinder? Ich möchte so gern mehr für meine Kinder nähen, aber die meisten Bücher bieten Anleitungen so bis 5/6. So eine Hose würde auch meine Zehnjährige anziehen…

    Unsere Tomatenpflänzchen sind auch schon ein ganzes Stück gewachsen. Zucchini und Kürbis sind sogar schon recht groß. :-)

    • Ich danke dir!ob es da auch so schöne Nähbücher für Kleidung in größeren Größen gibt weiß ich leider nicht genau (unter anderem wohl weil da bei mir da auch grad noch kein Bedarf besteht)..aber ich gehe eigentlich mal davon aus..

      Oh Kürbis und Zucchini davon träum ich auch:) das machen die auf unserer Dachterasse aber wahrscheinlich nicht mit:(

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s