Brot backen, Kinder Kunst & Co.
Comments 23

Möhre, Nuß und Mohn…

IMG_5159

IMG_5140 IMG_5152 IMG_5157 IMG_5159 IMG_5161 IMG_5169

Mein kleiner „Großer“ hat eine Vorliebe fürs Teig kneten seitdem er 2 ist, sobald er merkt oder hört dass ich Brot backen möchte holt er die Schüssel raus und sagt: so, ich knete! Gesagt, getan. Köstlich wirds eigentlich immer und wahrscheinlich besonders wegen der Kinderhände. Besonders gut klappt das Brot backen aber mit unserem neuen Lieblingsrezept „homemade Reinicke„. Dieses mal sind noch etwas Sauerteig, statt einfacher Haferflocken nun 3-Kornflocken, etwas Mohn, einige Sonnenblumenkerne, eine handvoll sehr grob gehackte Haselnüsse und 2 geriebene Möhren mit ins Brot gehüpft (es könnten auch ruhig 3 Möhren sein). Ja und wo ich gerade den Artikel hier schreibe, ist es auch schon wieder aufgegessen das Brot… Zeit wieder neues zu backen;)

23 Comments

  1. ich weiß nicht, wo ich anfangen soll :: bei den schönen bildern, der herzerwärmenden kinderhandbrotteigkneterei, dem duft des brotes, der mir entgegenkommt beim bloßen hinsehen, … es wird brot geben heute hier — so viel steht fest :)

    • oh, liebe sarah, und wie gut, dass du deine marokkofeinheiten erwähnt hast. ich glaube, das war meine erste begegnung mit deinem blog :: ein so schönes marokkanisches tässchen. also, falls mal geschirr in deinen shop wandert, … :)

      • Liebe ulma!! ich hoffe das brot hat euch geschmeckt;) und danke, danke für deine lieben worte!
        und wegen der keramik..wir hatten mal sehr viel, bin dann ein wenig mehr auf bruchsicheres umgestiegen, aber ich schaue gerne mal was sich da machen lässt;)
        alles liebe, sarah!

  2. Jetzt habe ich gleich Inspiration bekommen für das Brot, das ich am Wochenende backen will.:-) Und schöne Bilder, wie immer…

    Liebe Grüße
    Mareike

  3. Oh, praktischer Sohn!! :) Ist ja süss. Magst Du vielleicht Deine liebsten Brotbackrezepte mal hier auf dem Blog veröffentlichen? Ich hatte bis vor Kurzem eine Brotbackmaschine… möchte aber jetzt lieber selbst backen. Was für eine Form hast du für’s Brot? Kann man da erstmal eine normale Kuchen-Form nehmen?

  4. Mein kleines Mädchen möchte auch immer kneten, aber ich bin meistens eher ungnädig, weil es mir zu viel Matscherei ist. Eigentlich blöd von mir, wenn ich darüber nachdenke, kneten ist doch das beste am Backen!
    Ich würd ganz gern wissen, woher du das Geschirrtuch hast, das finde ich richtig hübsch.

    Wa alaikum salam. P.S.: Emsland. :)

  5. Das sieht soooo lecker aus! Und die Idee mit dem Mohn im Brot ist super :)

    Meine Mädels sind auch so – sobald ich was backen möchte, kleben sie mir schon am Rockzipfel und streiten drum, wer was machen darf ;)

    Lieben Salam!
    Salma

  6. Die Bilder, die Stimmung. Ich möchte reinbeissen oder viel besser noch mich an den Tisch setzen. Warmen Brotgeruch in der Nase. Zu Hause.

  7. Ein Brot backen! So schön einfach und doch so befriedigend. Ich liebe es vor allem, wenn es gerade warm aus dem Ofen kommt mit ein bisschen Butter.

  8. Was für wunderbare Fotos und was für ein feines Rezept! Da möchte ich auch mal mit euch in der Küche stehen und tief einatmen und den Zauber des Augenblicks ganz nah miterleben.
    Das nächste Brot wird wieder selbst gebacken, am liebsten gleich, aber es ist gerade frisches da …
    Liebste Grüße von Meike

  9. Ach, das schaut einfach herrlich aus! Danke für das verlinkte Rezept! Vielleicht probier ich das auch einmal. Alles Liebe, Katharina

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s